Publikationen

Willkommen Projekte Publikationen Diverses Impressum
Icon en-GB

IT-Konzepte
 
P. Tondl
"E-Mail- und Datei-Verschlüsselung unter iOS mit S/MIME und PGP" (PDF, 1,8 MB)
Technischer Bericht, Hannover, September 2017
Zusammenfassung ()
  E-Mail- und Datei-Verschlüsselung und -Signatur unter iOS mit S/MIME und PGP
Diagnose-Konzepte
P. Tondl, P. Rammelt, U. Siebel
"State based Diagnostics of System Internal Fault Origins by using Boolean Rules"
(PDF, 204 kB)
5. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 09./10. Mai 2011
ISBN 978-3-8169-3068-6
Zusammenfassung ()
  Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen IV
 
P. Tondl, P. Rammelt, O. Berger, U. Siebel
"An Efficient Diagnostic Algorithm based on Boolean Rules" (PDF, 267 kB)
6. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 07./08. Mai 2012
ISBN 978-3-8169-3149-2
Zusammenfassung ()
  An Efficient Diagnostic Algorithm based on Boolean Rules
 
P. Rammelt, P. Tondl, U. Siebel
"Diagnostic under Uncertainty" (PDF, 517 kB)
Technischer Bericht, Berlin, August 2012
Zusammenfassung ()
  Diagnostic under Uncertainty
Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation
P. Tondl
"Dezentrale Verteilung von Verkehrsinformationen durch Fahrzeug-Fahrzeug- Kommunikation" (PDF, 4,0 MB)
Dissertation, Universität Hannover, Shaker Verlag Aachen 2006
ISBN 978-3-8322-5151-2
Zusammenfassung (Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation, Funknetz, Notfallnachricht, Informationsweiterleitung, Verkehrsflussoptimierung)
  Dissertation
 

Ein Fahrzeug zu führen gehört zu den gefährlichsten Tätigkeiten, denen Menschen nahezu täglich nachgehen. Viele Innovationen im Fahrzeugbau der letzten Jahrzehnte dienten daher einer Erhöhung der Sicherheit von Verkehrsteilnehmern. Zukünftige aktive Sicherheitssysteme werden durch die Nutzung von Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation in der Lage sein, eine Erweiterung der Wahrnehmungsreichweite des Fahrers zu ermöglichen und damit eine neue Qualität bezüglich der Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug zu erreichen. Obwohl in einem Fahrzeug ein natürlicher Bedarf an Information über den umgebenden Verkehr besteht, existiert heute kein System, welches aufbauend auf Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation in einem permanenten Prozess einen Austausch zeitlich und örtlich relevanter Zustandsdaten zwischen diesen Verkehrsteilnehmern ermöglicht. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Algorithmen erlauben es, die Lücke zwischen der globalen Sicht zentral erfasster und aufbereiteter Verkehrszustandsdaten und der lokal begrenzten persönlichen Wahrnehmung des Fahrzeugführers zu schließen. Wird die Verkehrsentwicklung der letzten Jahrzehnte betrachtet, so kann eine signifikante Steigerung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung festgestellt werden. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher ebenfalls Algorithmen vorgestellt, mit deren Hilfe über die Verbreitung lokal relevanter Informationen verkehrsstabilisierender Einfluss ausgeübt wird. Durch die prinzipielle Begrenztheit der zur Verfügung stehenden Übertragungskapazität müssen in dem der Nachrichtenverteilung zu Grunde liegenden Funknetz fortschrittliche Techniken zur Verwaltung dieser knappen Ressource zur Anwendung kommen. Daher besteht das Hauptaugenmerk bei der Anwendung der vorgeschlagenen Algorithmen in einer Verminderung der Belastung des Funknetzes bei gleichzeitig schneller und effektiver Weitergabe der zu verbreitenden Nachrichten. Ein wesentliches Ergebnis dieser Arbeit ist, dass die Aufgabe der dezentralen Verteilung sicherheitsrelevanter Verkehrsinformationen in einem sich selbst regulierenden Funknetz zwischen Fahrzeugen ohne Zuhilfenahme einer festen Infrastruktur sowie mit normalen Sendeleistungen heute verfügbarer Systeme erfolgreich durchgeführt werden kann. Durch die Verbreitung lokal relevanter Fahrzeugzustandsdaten kann darüberhinaus verkehrsstabilisierender Einfluss ausgeübt werden. Techniken wie die Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation werden mittel- und langfristig in Neuwagen Einzug halten. Die im Rahmen dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse können somit einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Fahrzeugverkehr der Zukunft leisten.

 
P. Tondl, M. Meincke, K. Jobmann
"Dezentrale Verteilung sicherheitsrelevanter Verkehrsinformationen durch Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation" (PDF, 1,2 MB)
11. Mobilfunktagung – Technologien und Anwendungen, Osnabrück, 17./18. Mai 2006
ISBN 978-3-8007-2942-5
Zusammenfassung ()
  11. Mobilfunk-Fachtagung
 
P. Tondl, K. Jobmann
"Informationssysteme für die Nutzung im Kraftfahrzeug – Fahrzeug-Fahrzeug- Kommunikation" (PDF, 71 kB) in "Niccimon – Das Niedersächsische Kompetenzzentrum Informationssysteme für die mobile Nutzung", Shaker Verlag Aachen 2006
ISBN 978-3-8322-5228-1
Zusammenfassung ()
  Niccimon-Buch
 
P. Tondl, M. D. Pérez Guirao
"Forwarding of Emergency Notifications in One-dimensional Networks" (PDF, 518 kB) in W. Franz, H. Hartenstein, M. Mauve (Eds.) Externer Link "Inter-Vehicle-Communications Based on Ad Hoc Networking Principles – The FleetNet Project", 2005
ISBN 978-3-937300-88-7
Zusammenfassung ()
  FleetNet-Buch
 
M. Meincke, P. Tondl, M. D. Pérez Guirao, K. Jobmann
"Wireless Adhoc Networks for Inter-Vehicle Communication" (PDF, 163 kB)
16. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf, Mai 2002
GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI)
ISBN 978-3-88579-346-5
Zusammenfassung ()
  GI-Edition - Lecture Notes in Informatics
Kommunikationsnetze
J. Steuer, M. Meincke, P. Tondl
"Hightech-Mobilfunk – Die UMTS-Technik steckt voller Raffinessen" (PDF, 272 kB)
c't – Magazin für Computertechnik, Ausgabe 8/2002, Seiten 222-227
ISSN 0724-8679
Zusammenfassung ()
  c't – Magazin für Computertechnik
 
P. Tondl
"Entwicklung und Implementierung von Algorithmen zur Regelbildung aus Ereignissequenzen in Kommunikationsnetzen" (PDF, 647 kB)
Diplomarbeit, Universität Hannover, August 2000
Zusammenfassung ()
  Diplomarbeit
 
K.-D. Tuchs, P. Tondl, M. Radimirsch, K. Jobmann
"Automatic Search for Correlated Alarms" (PDF, 55 kB)
2. International Workshop on the Design of Reliable Communication Networks (DRCN 2000), München, 9./12. April 2000
ISBN 978-3-89675-928-3
Zusammenfassung ()
  DRCN 2000
 
P. Tondl
"Erkennung wiederkehrender Fehlerszenarien in Kommunikationsnetzen durch Data Mining Algorithmen" (PDF, 541 kB)
Studienarbeit, Universität Hannover, Februar 2000
Zusammenfassung ()
  Studienarbeit


Letzte Änderung: 26.09.2017