IT-Konzepte |
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P. Tondl
"E-Mail- und Datei-Verschlüsselung unter iOS mit S/MIME und PGP"
(, 1,8 MB)
Technischer Bericht, Hannover, September 2017
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Diagnose-Konzepte |
P. Tondl, P. Rammelt, U. Siebel
"State based Diagnostics of System Internal Fault Origins by using Boolean Rules"
(, 204 kB)
5. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 09./10. Mai 2011
ISBN 978-3-8169-3068-6
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P. Tondl, P. Rammelt, O. Berger, U. Siebel
"An Efficient Diagnostic Algorithm based on Boolean Rules"
(, 267 kB)
6. Tagung Diagnose in mechatronischen Fahrzeugsystemen, Dresden, 07./08. Mai 2012
ISBN 978-3-8169-3149-2
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P. Rammelt, P. Tondl, U. Siebel
"Diagnostic under Uncertainty"
(, 517 kB)
Technischer Bericht, Berlin, August 2012
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Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation |
P. Tondl
"Dezentrale Verteilung von Verkehrsinformationen durch Fahrzeug-Fahrzeug- Kommunikation"
(, 4,0 MB)
Dissertation, Universität Hannover, Shaker Verlag Aachen 2006
ISBN 978-3-8322-5151-2
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Ein Fahrzeug zu führen gehört zu den gefährlichsten Tätigkeiten, denen Menschen
nahezu täglich nachgehen. Viele Innovationen im Fahrzeugbau der letzten Jahrzehnte
dienten daher einer Erhöhung der Sicherheit von Verkehrsteilnehmern. Zukünftige
aktive Sicherheitssysteme werden durch die Nutzung von Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation
in der Lage sein, eine Erweiterung der Wahrnehmungsreichweite
des Fahrers zu ermöglichen und damit eine neue Qualität bezüglich der Sicherheit
von Fahrer und Fahrzeug zu erreichen.
Obwohl in einem Fahrzeug ein natürlicher Bedarf an Information über den umgebenden
Verkehr besteht, existiert heute kein System, welches aufbauend auf
Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation in einem permanenten Prozess einen Austausch zeitlich
und örtlich relevanter Zustandsdaten zwischen diesen Verkehrsteilnehmern ermöglicht.
Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Algorithmen erlauben es, die Lücke
zwischen der globalen Sicht zentral erfasster und aufbereiteter Verkehrszustandsdaten
und der lokal begrenzten persönlichen Wahrnehmung des Fahrzeugführers
zu schließen. Wird die Verkehrsentwicklung der letzten Jahrzehnte betrachtet, so
kann eine signifikante Steigerung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung
festgestellt werden. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher ebenfalls Algorithmen
vorgestellt, mit deren Hilfe über die Verbreitung lokal relevanter Informationen
verkehrsstabilisierender Einfluss ausgeübt wird.
Durch die prinzipielle Begrenztheit der zur Verfügung stehenden Übertragungskapazität
müssen in dem der Nachrichtenverteilung zu Grunde liegenden Funknetz
fortschrittliche Techniken zur Verwaltung dieser knappen Ressource zur Anwendung
kommen. Daher besteht das Hauptaugenmerk bei der Anwendung der vorgeschlagenen
Algorithmen in einer Verminderung der Belastung des Funknetzes bei gleichzeitig
schneller und effektiver Weitergabe der zu verbreitenden Nachrichten. Ein
wesentliches Ergebnis dieser Arbeit ist, dass die Aufgabe der dezentralen Verteilung
sicherheitsrelevanter Verkehrsinformationen in einem sich selbst regulierenden
Funknetz zwischen Fahrzeugen ohne Zuhilfenahme einer festen Infrastruktur sowie
mit normalen Sendeleistungen heute verfügbarer Systeme erfolgreich durchgeführt
werden kann. Durch die Verbreitung lokal relevanter Fahrzeugzustandsdaten kann
darüberhinaus verkehrsstabilisierender Einfluss ausgeübt werden.
Techniken wie die Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation werden mittel- und langfristig
in Neuwagen Einzug halten. Die im Rahmen dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse
können somit einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Fahrzeugverkehr
der Zukunft leisten.
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P. Tondl, M. Meincke, K. Jobmann
"Dezentrale Verteilung sicherheitsrelevanter Verkehrsinformationen durch Fahrzeug-Fahrzeug-Kommunikation"
(, 1,2 MB)
11. Mobilfunktagung – Technologien und Anwendungen, Osnabrück, 17./18. Mai 2006
ISBN 978-3-8007-2942-5
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P. Tondl, K. Jobmann
"Informationssysteme für die Nutzung im Kraftfahrzeug – Fahrzeug-Fahrzeug- Kommunikation"
(, 71 kB)
in "Niccimon – Das Niedersächsische Kompetenzzentrum Informationssysteme für die mobile Nutzung",
Shaker Verlag Aachen 2006
ISBN 978-3-8322-5228-1
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P. Tondl, M. D. Pérez Guirao
"Forwarding of Emergency Notifications in One-dimensional Networks"
(, 518 kB)
in W. Franz, H. Hartenstein, M. Mauve (Eds.) "Inter-Vehicle-Communications Based on Ad Hoc Networking Principles – The FleetNet Project", 2005
ISBN 978-3-937300-88-7
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M. Meincke, P. Tondl, M. D. Pérez Guirao, K. Jobmann
"Wireless Adhoc Networks for Inter-Vehicle Communication"
(, 163 kB)
16. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf, Mai 2002
GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI)
ISBN 978-3-88579-346-5
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Kommunikationsnetze |
J. Steuer, M. Meincke, P. Tondl
"Hightech-Mobilfunk – Die UMTS-Technik steckt voller Raffinessen"
(, 272 kB)
c't – Magazin für Computertechnik, Ausgabe 8/2002, Seiten 222-227
ISSN 0724-8679
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P. Tondl
"Entwicklung und Implementierung von Algorithmen zur Regelbildung aus Ereignissequenzen in Kommunikationsnetzen"
(, 647 kB)
Diplomarbeit, Universität Hannover, August 2000
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K.-D. Tuchs, P. Tondl, M. Radimirsch, K. Jobmann
"Automatic Search for Correlated Alarms"
(, 55 kB)
2. International Workshop on the Design of Reliable Communication Networks (DRCN 2000), München, 9./12. April 2000
ISBN 978-3-89675-928-3
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P. Tondl
"Erkennung wiederkehrender Fehlerszenarien in Kommunikationsnetzen durch Data Mining Algorithmen"
(, 541 kB)
Studienarbeit, Universität Hannover, Februar 2000
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